Ernährung

Ernährungsberatung

“Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.”
Hippokrates (460 – 377 BC)


Ernährung ist ein Aspekt im täglichen Leben, der jeden Menschen betrifft.

Bei diesem Thema geht’s ans Eingemachte – an die tiefen Strukturen der Persönlichkeit. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es hier sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt und sich unzählige Ernährungs- und Diätformen auf dem Markt drängeln.

Schon Hippokrates soll gesagt haben: „Was uns am Leben erhält, kann uns auch krank machen.“

Wir in Zentraleuropa sind in der glücklichen Lage, aus einem enorm großen Sortiment qualitativ hochwertige Lebensmittel auswählen zu können. Aber diese Auswahl kann auch überfordernd sein.

Aus der Fülle der verfügbaren Nahrungsmittel ist es wichtig jene herauszusuchen, welche dem momentanen und individuellen körperlichen Zustand zuträglich sind.

In bestimmten Phasen des Lebens können eben auch gesunde und hochwertige Lebensmittel einen ungünstigen Einfluss auf unseren Stoffwechsel haben.

Es gilt herauszufiltern, welcher Wirkmechanismus im Körper gerade herrscht und daraus eine individuell zugeschnittene Ernährungs- und Lebensweise zu erarbeiten.

Die Säulen für unsere Gesundheit sind:

Ernährungsberatung

  • Mikrobiom
  • DNA
  • Immunsystem
  • Gene
  • Angiogenese

Ein gesunder Verdauungstrakt ist die Voraussetzung für einen flexiblen und optimal funktionierenden Stoffwechsel. Ist der Darm gesund, ist der Körper physisch wie psychisch stabil, widerstandsfähig und flexibel.

Mein Ansatz für eine Ernährungsberatung ist ein auf die individuelle Persönlichkeit zugeschnittenes Konzept, das sich im Alltag gut umsetzen lässt und auch ergänzende Aspekte, wie z. B. Atemtraining, Bewegung/Sport, Genussschule, etc. umfasst.

Mit meiner Ernährungsberatung spreche ich alle Menschen an, die sich wohlfühlen und gesund sein möchten!


Sie möchten mehr über die richtige Ernährung erfahren?
Gerne können Sie mich hierzu
kontaktieren

Kennen Sie TUINA?

TUINA wird häufig bei bestimmten Krankheitsbildern eingesetzt. Hier ist ein eingehendes Gespräch notwendig, um Kontraindikationen auszuschließen.

erfahren Sie mehr über TUINA zur Preisliste

Elke Murawski | Schulstrasse 8 | 5071 Wals-Siezenheim | Telefon 0650 9169335 | Email info@tuina-salzburg.at